Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Raise & praise Lobpreisabend

Gott loben mit Gesang

Wir – das sind Vanessa Neuhaus und Wiebke Otto – lieben es, gemeinsam zu singen. Schon vor ungefähr zwei Jahren hatten wir den Wunsch, einen Lobpreisabend ins Leben zu rufen. Einen Abend für Menschen, die Musik mögen und Gott mit ihrem Gesang loben möchten. Darum auch der Name „Raise and Praise“ – wir wollen für Gott aufstehen, uns erheben, um ihn zu loben für alles, was er ist und tut! Lange Zeit schoben wir diese Idee vor uns her. Es schien nie der richtige Zeitpunkt zu sein. Es passte irgendwie nicht in unseren vollen Alltag. Da gab es undefinierbare innere und vielleicht auch gefühlte äußere Widerstände, die uns davon abhielten. Im Sommer nahmen wir das Projekt dann endlich in Angriff und planten einen ersten Lobpreisabend für den 26.10.23. In Peter Grittmann fanden wir einen Mann mit Rhythmus und Taktgefühl und in Tim Louis einen kompetenten Klavierspieler.
Im Vorfeld konnte nur eine einzige Bandprobe stattfinden und dann war es Tim aus Krankheitsgründen leider nicht möglich dabei, zu sein. Das war kurzzeitig ziemlich
entmutigend. Zusätzlich dazu kam noch eine große Portion Unsicherheit, wieviel Leute wohl kommen würden bzw. ob das Angebot überhaupt angenommen werden würde. Wir beschlossen dann, „es einfach durchzuziehen“. Einfach mal machen und gucken, was passiert. Und so durften wir erleben, wie Gott aus etwas sehr Unperfektem etwas Groß- artiges macht:
Es fanden ca. 25 Leute aus unterschiedlichen

Neukirchen-Vluyner Gemeinden den Weg ins Jugendcafé P23. Gemeinsam sangen wir 10 Lieder, hörten einen kurzen Impuls über das Thema „Gott loben“ und kamen im Anschluss noch bei Snacks und Getränken ins Gespräch. Außerdem gab es kleine Karten mit Ermutigungs-Bibelversen zum Mitnehmen und eine Wand, auf der Gedanken zum Thema „Ich bin dankbar für…“ geteilt werden konnten. Alles in allem war es ein sehr gemütlicher und ermutigender Abend, der uns gezeigt hat, wie sehr das Singen Jung und Alt und auch Menschen aus verschiedenen gemeindlichen Kontexten verbinden kann.
Ganz herzliche Einladung beim nächsten „Raise and Praise“-Lobpreisabend am 29.02.2024 um 20 Uhr im Jugendcafé P23 dabei zu sein! Wer kurz vorher eine Terminerinnerung von uns erhalten möchte, darf mir das gerne unter wiebke.otto@ev-kgm-vluyn.de mitteilen.
Auch die Termine für 2024

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen