Sie sind hier: Startseite » Über uns » Personen

Peter Grotepaß

Peter Grotepaß
Peter Grotepaß Presbyter, Baukirchmeister

Ich bin Peter Grotepaß, 1960 geboren und wohne schon immer in Vluyn. Ich bin verheiratet und wir haben eine Tochter. Nach dem Abitur haben sich handwerkliche Ausbildungen angeschlossen, die in zwei Meisterbriefen endeten, und ich habe lange Jahre als Handwerker in Vluyn und Umgebung gearbeitet. Seit fast 20 Jahren bin in der Bauabteilung eines Konzerns für die Technik und Gebäude zuständig. Diese vielfältigen Erfahrungen versuche ich zum Nutzen der Kirchengemeinde ins Presbyterium einzubringen und wurde 2022 zum Bau-Kirchmeister gewählt. Mitglied des Presbyteriums bin ich seit 2018. In unserer Gemeinde habe ich schon als Teilnehmer oder Mitarbeiter an einigen Gruppen teilgenommen. Unsere Konfirmandenarbeit liegt mir am Herzen. Heute bin ich noch im Männerkreis „Mannschaft“, beim Beamerdienst und als Synodaler bei der Kreissynode des Kirchenkreises Moers und bei vielen Events und Aktionen tätig.

Für mich geht christlicher Glauben nicht im stillen Kämmerlein, sondern nur in Gemeinschaft mit anderen. Jesus hat seine Liebe, Worte und Taten mit den Frauen und Männern seiner Umgebung geteilt und weitergegeben. Diese Gemeinschaft soll für mich respekt- und verantwortungsvoll sein. Die Gemeinschaft sollte vielfältig sein, egal ob jung oder uralt; divers, Frau oder Mann; wortgewandt oder zuhörend; aktiv oder passiv – alle Gaben sollten willkommen sein. Und die Gemeinschaft sollte Wichtiges bewahren, aber genauso offen sein für neue Ideen und Aktionen. Ich weiß nicht, ob uns das als Kirchengemeinde Vluyn immer gelungen ist, aber ich möchte durch meine Arbeit im Presbyterium versuchen, dass wir dabei besser werden und dem Wort Jesu näherkommen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen